Darm-Funktions-Analyse

Logo_kleinFINALE

Plagen Sie Völlegefühl, Blähungen oder andere Verdauungsstörungen?

Hatten Sie sogar einen Magen/Darmspiegelung und der Befund war „ohne Befund“?

Sind Sie müde und antriebslos, aber die Ursache wird nicht gefunden?

Sind Sie Allergiker und haben mal mehr, mal weniger Symptome und wissen nicht, woran das liegt? Oder sind Sie plötzlich empfindlicher gegenüber Allergenen (z B Pollen) als früher?

Oft findet man eine Dysbalance der Darmflora, das heißt die Stämme Ihrer Darmbakterien sind nicht in funktionsfähigem Umfang im Zwölffingerdarm vorhanden, so dass Ihre Verdauung (d h die Aufspaltung der Nahrung) nur unzureichend stattfindet, …

–>  wodurch unverdaute Nahrungsbestandteile (z B Kohlenhydrate und Eiweiße) im Darm weiterwandern und dort Faulen und Gären (das sind dann die Blähungen).

–>und somit zu wenig der wichtigen Nährstoffe ins Blut gelangen und dadurch  dem Körper für seine Stoffwechselvorgänge fehlen!!

Ein Mangel  an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen hat oft katastrophale Folgen für den Körper und die Psyche!!!

Durch eine Darmfloradysbalance wird..

–> die  Darmschleimhaut nur unzureichend aufgebaut , die dann zu einem „undichtem Darm“, also einem sogenannten „Leaky Gut“ führen kann, wodurch das Immunsystem durch die in den Körper austretenden Eiweiße stark irritiert wird. (Das führt oft zu erhöhter Allergieneigung bzw wechselnd starken Allergiesymptomen!)

–> das im Darm befindliche Immunsystem nicht ausreichend gebildet, was zum Beispiel für für die Abwehrtätigkeit aller Schleimhäute des Körpers eine Schwäche bedeutet!! (Darmentzündungen, Entzündungen im Mund und allgemein an der Haut, ..)

Oft sind Stress, ungünstige Ernährung und die Einnahme von Antibiotika Ursachen für eine solche Dysbalance!

Die Diagnostik ist sehr einfach: die selbst genommene Stuhlprobe wird (im entsprechenden Röhrchen) ins Labor geschickt und nach spätestens zwei Wochen weiß der Patient, wie es um die kleinsten (und nicht minder wichtigen) Bewohner seines Darmes gestellt ist. Die aus diesem Laborbefund resultierende Therapie ist sehr spezifisch und bioidentisch: Die fehlenden Darmbakterienstämme werden in Wasser aufgelöst und getrunken, die Darmschleimhaut wird mit pflanzlichen Medikamenten saniert und natürlich wird die physiologische Ernährung erläutert und den Bedürfnissen des Patienten angepasst!

Gern erläutere ich Ihnen diese Zusammenhänge- auch bzgl Ihrer Symptome- in einem persönlichen Gespräch.